Perspektive Wiedereinstieg
  • Kommentare
  • Geschützte Seite
  • Menu
    • Navigation
    • AktuelleÄnderungen
    • SeiteFinden
    • ÜbersichtsKarte
    • Help
    • HilfeInhalt
    • HilfeZurMoinWikiSyntax
    • Anzeige
    • Dateianhänge
    • Info
    • Rohform
    • Druckansicht
    • Editieren
    • Laden
    • Speichern
  • Anmelden

Navigation

  • Willkommen
  • Dokumente
  • FAQ
  • Impressum
Revision 32 vom 2019-09-20 10:16:37

ESF-Monitoring Hilfeportal

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise und Hilfestellungen zur Nutzung der Dokumentationssysteme im Rahmen des ESF-Monitoring des BMFSFJ: PWE, SIB, QE und EC.

Inhaltsverzeichnis

  1. ESF-Monitoring Hilfeportal
    1. Zugang ESF-Monitoring Anwendungen
      1. Technische Voraussetzungen zum Zugang & Zertifikate
      2. Zugang zu den Mailingslisten
    2. Dokumentation
      1. Perspektive Wiedereinstieg (PWE)
      2. Stark im Beruf (SIB)
      3. Quereinstieg (QE)
      4. Elternchance (EC)
    3. Support
      1. Selbsttest
      2. Häufige Anfrage: Löschung Teilnehmende/Teilnahmen
    4. Aktuelles

Zugang ESF-Monitoring Anwendungen

Die Zugangsdaten für den initialen Zugang erhalten Sie in einen zweiten Brief von der Intevation GmbH.

Die Dokumentationssysteme zum ESF-Monitoring sind zentral unter folgender Adresse erreichbar:

https://www.esf-monitoring.de

/!\ Die Nutzung der ESF-Monitoring Anwendung ist erst nach der Installation des Funktionszertifikats möglich. Das Funktionszertifikat bestimmt den Zugang zum Dokumentationssystem des jeweiligen Förderprogramms.

Technische Voraussetzungen zum Zugang & Zertifikate

Nach Abschluss der Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung bekommen Sie einen Brief von der Intevation GmbH mit einer Kurzanleitung zur Beantragung des Funktionszertifikats.

Für die Antragstellung und Installation dieses Funktionszertifikats in ihrem Browser ist eine ausführliche Anleitung verfügbar (QE und EC unten unter Dokumentation):

  • Anleitung zum Funktionszertifikat PWE

  • Anleitung zum Funktionszertifikat SIB

Gelegentlich müssen weitere Einstellungen am eigenen Arbeitsplatz bzw. dem internen Netzwerk vorgenommen werden, damit der Zugang zum System erfolgen kann. Bitte überprüfen Sie ggf. auch die Anforderungen für den Zugriff auf ESF-Monitoring.

Zugang zu den Mailingslisten

Registrieren Sie sich auf der Mailingliste, um Informationen zu Softwareaktualisierungen zu erhalten. Sie dient einer geschlossenen Gruppe von Menschen die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch zur jeweiligen Anwendung.

https://www.intevation.de/mailman/listinfo/ec-mailingliste

https://www.intevation.de/mailman/listinfo/pwe-mailingliste

https://www.intevation.de/mailman/listinfo/qe-mailingliste

https://www.intevation.de/mailman/listinfo/sib-mailingliste

Dokumentation

Perspektive Wiedereinstieg (PWE)

  • Schnelleinstieg PWE

  • Anwendungshandbuch PWE

  • Anleitung zum Funktionszertifikat PWE

  • Spezifikation PWE

Stark im Beruf (SIB)

  • Schnelleinstieg SIB

  • Anwendungshandbuch SIB

  • Anleitung zum Funktionszertifikat SIB

  • Spezifikation SIB

Quereinstieg (QE)

  • Anwendungshandbuch QE

  • Anleitung zum Funktionszertifikat QE

  • Spezifikation QE

Elternchance (EC)

  • Anwendungshandbuch QE

  • Anleitung zum Funktionszertifikat EC

  • Spezifikation EC

Support

Der Support umfasst die Unterstützung bei technischen Problemen wie Zugangsproblemen und Aufnahme, Analyse und Unterstützung bei Fehlermeldungen, sowie Fragen zur Auswertbarkeit von Fallakten.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs).

/!\ Fachliche Fragen zur Teilnehmendendokumentation können wir nicht beantworten, diese werden ggf. an die Servicestelle bei der Stiftung SPI weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich bei fachlichen Fragen direkt an die Servicestelle bei der Stiftung SPI.

Selbsttest

Prüfen Sie bitte vorab:

  • Internetzugang ok? Können Sie andere Internetseiten aufrufen?
  • Ist das Zertifikat gültig und korrekt installiert (siehe Zertifikatsmanager, Gültigkeitsdatum)?

  • Können Sie die Anwendung aufrufen (mit den offiziellen Logos ESF-Monitoring auf Startseite und blauem Anmeldebutton)?
  • Nutzen Sie dir korrekten Zugangsdaten (ggf. zur Überprüfung sichtbar in Textverarbeitung eintippen und kopieren)?
  • Haben Sie das Handbuch oder FAQ gesichtet?

Um Nachfragen zu vermeiden geben Sie bitte folgendes an:

  • Was haben Sie gemacht?
  • Was haben Sie erwartet?
  • Was ist stattdessen passiert?
  • Wenn möglich Screenshot anfügen und weitere Infos (Uhrzeit, Browserversion etc.)

Senden Sie Ihre Fragen und Problemberichte bitte per E-Mail an:

esf-monitoring@support.intevation.de.

/!\ Senden Sie uns bitte niemals personenbezogene Daten!

Wir pflegen die Anfragen in unser Ticket-System ein und antworten.

Antwortzeiten: Wir antworten in der Regel werktags (Mo.-Fr.) innerhalb von 24-48 Stunden.

Häufige Anfrage: Löschung Teilnehmende/Teilnahmen

Eine Löschung von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation Gmb:

  • Dafür benötigen wir eine formlose, schriftliche Weisung - mit Ihrer Unterschrift!

  • Zusammenfassung und Vordruck für die Beantragung zur Löschung

  • per Fax oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail

/!\ Es dürfen niemals persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum genannt werden!

Eine detaillierte Anleitung zum Löschen von Teilnehmenden bzw. Teilnahmen findne Sie in den FAQ.

Aktuelles

  • Änderungsprotokoll: Auflistung der Verbesserungen und Veränderungen zwischen den Versionen

  • This site is hosted by Intevation GmbH
  • |
  • Datenschutzerklärung und Impressum
  • |
  • Privacy Policy and Imprint