Inhaltsverzeichnis
- Allgemein
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Datenschutz & Funktionszertifikat
- Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird?
- Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern?
- Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunale Koordinierungsstelle ausläuft?
- Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit ESF-Monitoring zu arbeiten?
- Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat korrekt installiert ist?
- Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun?
- Kann mit ESF-Monitoring auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden?
- Administration
Allgemein
Kann ich die Übersicht meiner Teilnehmenden bzw. Teilnahmen sortieren oder filtern?
- Wenn Sie auf den Spaltenkopf klicken, sortieren sich die Übersichtslisten zu den Teilnehmenden bzw. Teilnahmen auf- bzw. absteigend. Zusätzlich steht eine einfache Suche zur Verfügung, die Ihnen dynamisch die auf den Suchbegriff treffenden Einträge anzeigt.
Gibt es eine Schnittstellenfunktion für den Im- bzw. Export von Daten?
- Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit für den Im- bzw. Export von Daten für die ESF-Monitoring Anwendung.
Datenschutz & Funktionszertifikat
Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird?
Das Konto wird gesperrt, wenn Sie 10 mal hintereinander eine Teilnehmendensuche durchführen, ohne im Anschluss eine neue Akte bzw.Teilnahme anzulegen (entweder aus der Liste der gefundenen Teilnehmenden oder über "neu hinzufügen"). Sobald Sie eine der beiden angebotenen Aktion ausführen und einen neuen Teilnehmenden hinzufügen wird der Zähler zurück gesetzt.
Der Zähler wird hingegen nicht zurück gesetzt, wenn Sie auf eine andere Seite wechseln oder sich ausloggen. Es muss explizit eine Aktion im Anschluss an die Suche erfolgen um den Zähler für die Sperrung zurück zusetzen.
Die Zählung bezieht sich nicht auf die Suche in der Übersichtsliste der (eigenen) bereits dokumentierten Teilnehmenden!
Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern?
- Wir empfehlen das Funktionszertifikat idealerweise auf einem Stick oder einer CD zu speichern, um dieses dann an den verschiedenen Arbeitsplätzen einrichten zu können. Von einem unverschlüsselten Versand per E-Mail raten wir aus sicherheitstechnischen Gründen ab. Alternativ könnten Sie z.B. mit der hausinternen IT klären ob z.B. der Tranfer über einen freigegebenen Netzwerk-Ordner möglich wäre.
Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunale Koordinierungsstelle ausläuft?
- Das Funktionszertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Vor Ablauf dieser Frist gibt es von der Vergabestelle (Citkomm) rechtzeitig per E-Mail eine Erinnerung zur Erneuerung des Zertifikates. Zuständigkeitsänderungen bezüglich der Zertifikatsbeantragung (erst relevant bei Neubeantragung) melden Sie bitte an die Servicestelle der Stiftung SPI.
Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit ESF-Monitoring zu arbeiten?
- Die Arbeit mit ESF-Monitoring ist arbeitsplatzgebunden. An jedem Rechner, an dem Sie arbeiten, muss das auf Ihre kommunale Koordinierungsstelle ausgestellte Funktionszertifikat installiert werden.
Das Zertifikat kann aber leicht von Arbeitsplätzen ex- bzw. importiert werden.
Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat korrekt installiert ist?
- Für den Zugriff auf ESF-Monitoring muss das Funktionszertifikat in Ihrem Browser installiert sein:
Internet Explorer: > Extras > Internetoptionen > Inhalte > Zertifikate > Eigene Zertifikate
Firefox: > Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Ihre Zertifikate
Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun?
- Das Funktionszertifikat muss neu beantragt werden, wenn das bisherige Zertifikat zeitnah ausläuft oder der Verdacht besteht, dass das bisherige Zertifikat nicht mehr sicher ist. Ein neues Zertifikat ist nicht notwendig, wenn sich die Zuständigkeit geändert hat. Hier reicht die Mitteilung der Zuständigkeitsänderung an die Servicestelle der Stiftung SPI.
Beantragen Sie das neue Funktionszertifikat beim Trustcenter der Citkomm unter https://cas.citkomm.de.
Kann mit ESF-Monitoring auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden?
- Prinzipiell können Sie auch mit internetfähigen mobilen Endgeräten (Tablets, Laptops u.a.) Daten in ESF-Monitoring pflegen. Auch hier muss das Zertifikat im Browser installiert werden.
Bei der Verwendung mobiler Endgeräte sollten Sie besonders sorgsam den Zugriff auf die Geräte beachten. Falls Ihnen ein Gerät verloren geht oder es gestohlen wird empfehlen wir dringend das Funktionszertifikat über die Citkomm zu sperren!
Administration
Kann eine trägerübergreifende Vertretung angelegt werden?
- Nein.