{{{#!wiki tip Die Förderprogramme PWE, SIB, QE und EC sind in 2022 schrittweise ausgelaufen, die Dokumentationssysteme sind nicht mehr erreichbar! Diese Seiten dienen lediglich der Nachbetrachtung. }}} <> == Allgemein == ---- === Allgemeine Hinweise zu Support Anfragen === 1. Bitte senden Sie uns niemals personenbezogene Daten. Verwenden Sie stattdessen bitte die '''IT-seitige ID der/des Teilnehmenden''' (unter persönliche Angaben). 1. Geben Sie bei Anfragen möglichst genaue Informationen. === Anforderungen === Hier geht es zu [[Anforderungen|den Anforderungen]] zur Arbeit mit der Software. === Findet innerhalb des Fragebogens eine Plausibilitätsprüfung für Merkmale die einander ausschließen statt? === Ja, eine solche Prüfung findet statt. Z.b.: Die Formulare sind generell so entwickelt worden, dass unplausible Angaben weitgehend vermieden werden. Wo dies aufgrund z.B. von Mehrfachangaben nicht möglich ist, findet eine Überprüfung statt, ob aus den eingegebenen Merkmalen plausible ESF-Indikatoren abgeleitet werden können. Die Anwender/innen erhalten bei Problemen eine entsprechende Rückmeldung bzw. Information in der Übersicht. === Kann ich die Übersicht meiner Teilnehmenden bzw. Teilnahmen sortieren oder filtern? === Wenn Sie auf den Spaltenkopf klicken, sortieren sich die Übersichtslisten zu den Teilnehmenden bzw. Teilnahmen auf- bzw. absteigend. Zusätzlich steht eine einfache Suche zur Verfügung, die Ihnen dynamisch die auf den Suchbegriff treffenden Einträge anzeigt. === Gibt es eine Schnittstellenfunktion für den Im- bzw. Export von Daten? === Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit für den Im- bzw. Export von Daten für die ESF-Monitoring Anwendung. <
> == Datenschutz & Funktionszertifikat == ---- === Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird? === Das Konto wird gesperrt, wenn Sie 10 mal hintereinander eine Teilnehmendensuche durchführen, __ohne__ im Anschluss eine neue Akte bzw.Teilnahme anzulegen (entweder aus der Liste der gefundenen Teilnehmenden oder über "neu hinzufügen"). Sobald Sie eine der beiden angebotenen Aktion ausführen und einen neuen Teilnehmenden hinzufügen wird der Zähler zurück gesetzt. <
> Der Zähler wird hingegen nicht zurück gesetzt, wenn Sie auf eine andere Seite wechseln oder sich ausloggen. Es muss explizit eine Aktion im Anschluss an die Suche erfolgen um den Zähler für die Sperrung zurück zusetzen.<
> /!\ Die Zählung bezieht sich nicht auf die Suche in der Übersichtsliste der (eigenen) bereits dokumentierten Teilnehmenden! === Antragstellung: Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen. === Problem: Bei einer Antragstellung für das Funktionszertifikat im Internet Explorer erhalten Sie die Fehlermeldung: Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen. '''Lösung:''' Die Internetseite cas.citkomm.de muss im Verzeichnis „Vertrauenswürdige Sites“ eingetragen sein. * Wählen Sie {{{> Extras > Internetoptionen > Sicherheit > „Vertrauenswürdige Sites“}}} * Klicken Sie die Schaltfläche „Sites“ und fügen Sie {{{cas.citkomm.de}}} hinzu; der Dialog schließt sich. * Klicken Sie die Schaltfläche „Stufe anpassen“ und blättern Sie auf „Active-X-Steuerelemente“ * Setzen Sie die Option „ActiveX.-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als ‚sicher für Scripting‘ markiert sind“ auf „''Aktivieren''“. * Bestätigen Sie die Änderungen in den Dialogen mit „OK“. * Fahren Sie mit der Antragstellung fort. * Nach Ende der Antragstellung (Ausdruck des Namensvergabedokuments) können Sie die Einstellung wieder rückgängig machen. Eine Anleitung mit Bildern finden Sie in dem Dokument [[http://cas.citkomm.de/dokument/TippsundTricks.pdf|Tipps und Tricks]] des Trustcenters. === Bei Antragstellung im Firefox: Wie exportiere/sichere ich das Funktionszertifikat? === Im [[http://cas.citkomm.de/dokument/Antragstellerhandbuch.pdf|Antragstellerhandbuch]] der SIT GmbH ist die Sicherung im Abschnitt 5.6 (ab S. 42) beschrieben, auch im Readme, welches in der ZIP-Datei von der CA bereitgestellt wurde, wird das Sichern auf Seite 2 erwähnt. In aktuellen Versionen des Firefox ist der Zertifikatmanager über das * Menü -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Zertifikate anzeigen erreichbar. === Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern? === Wir empfehlen das Funktionszertifikat idealerweise auf einem Stick oder einer CD zu speichern, um dieses dann an den verschiedenen Arbeitsplätzen einrichten zu können. Von einem unverschlüsselten Versand per E-Mail raten wir aus sicherheitstechnischen Gründen ab. Alternativ könnten Sie z.B. mit der hausinternen IT klären ob z.B. der Tranfer über einen freigegebenen Netzwerk-Ordner möglich wäre. === Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunale Koordinierungsstelle ausläuft? === Das Funktionszertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Vor Ablauf dieser Frist gibt es von der Vergabestelle (SIT GmbH) rechtzeitig per E-Mail eine Erinnerung zur Erneuerung des Zertifikates. Zuständigkeitsänderungen bezüglich der Zertifikatsbeantragung (erst relevant bei Neubeantragung) melden Sie bitte an die Servicestelle der Stiftung SPI. === Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit ESF-Monitoring zu arbeiten? === Die Arbeit mit ESF-Monitoring ist arbeitsplatzgebunden. An jedem Rechner, an dem Sie arbeiten, muss das auf Ihre kommunale Koordinierungsstelle ausgestellte Funktionszertifikat vorhanden sein. Das Zertifikat kann aber leicht von Arbeitsplätzen ex- bzw. importiert werden.<
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> === Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat korrekt installiert ist? === Für den Zugriff auf ESF-Monitoring muss das Funktionszertifikat in Ihrem Browser vorhanden sein: * Firefox: -> Menü -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Abschnitt „Zertifikate“ (ganz unten) -> Button „Zertifikate anzeigen“ -> Reiter '''„Ihre Zertifikate“''' * Microsoft Internet Explorer: -> Extras („Zahnrädchen“ rechts oben oder Alt-X) -> Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate -> Reiter '''„Eigene Zertifikate“''' * Microsoft Edge: -> „Einstellungen und mehr“ („...“ rechts oben oder Alt-F) -> Einstellungen -> Durchsuchen nach „Zertifikate“ -> Findet „Zertifikate verwalten“ -> Button öffnet Dialog „Zertifikate“ -> Reiter '''„Eigene Zertifikate“''' === Das Funktionszertifikat ist korrekt installiert, ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung beim Aufruf der Webseite === Dies kann durch einen vorherigen Aufruf der Seite verursacht werden. Löschen Sie hier bitte den Cache und die Cookies: 1. Den Cache und die Cookies löschen (Strg+Umschalt+Entf) 1. Browser schließen 1. Browser wieder öffnen 1. Erneut die Seite aufrufen: https://www.esf-monitoring.de Sie sollten nun wieder bis zur Anmeldemaske kommen können. === Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun? === Das Funktionszertifikat muss neu beantragt werden, wenn das bisherige Zertifikat zeitnah ausläuft oder der Verdacht besteht, dass das bisherige Zertifikat nicht mehr sicher ist. Ein neues Zertifikat ist nicht notwendig, wenn sich die Zuständigkeit geändert hat. Hier reicht die Mitteilung der Zuständigkeitsänderung an die Servicestelle der Stiftung SPI. Beantragen Sie das neue Funktionszertifikat beim Trustcenter der SIT GmbH unter https://cas.citkomm.de. <
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> === Kann mit ESF-Monitoring auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden? === Prinzipiell können Sie auch mit internetfähigen mobilen Endgeräten (Tablets, Laptops u.a.) Daten in ESF-Monitoring pflegen. Auch hier muss das Zertifikat im Browser vorhanden sein. /!\ Bei der Verwendung mobiler Endgeräte sollten Sie besonders sorgsam den Zugriff auf die Geräte beachten. Falls Ihnen ein Gerät verloren geht oder es gestohlen wird empfehlen wir dringend das Funktionszertifikat über die SIT GmbH zu sperren! <
> == Administration == ---- === Kann eine trägerübergreifende Vertretung angelegt werden? === Nein. <
> == Teilnehmendenverwaltung == ---- === Was mache ich, wenn Teilnehmende keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer haben? === Sollten Informationen bzgl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse nicht zu ermitteln sein, tragen Sie bitte entsprechende Daten des Trägers ein! === Wie kann ich Teilnehmende bzw. Teilnahmen löschen? === Aus verschiedenen Gründen kann es passieren, dass fälschlicherweise Teilnehmerdaten angelegt werden, welche gelöscht werden sollen. Die Löschung kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation GmbH. Damit wir eine Löschung vornehmen, bedarf es bestimmter Daten, welche wir vorab von Ihnen formlos, aber als schriftliche Weisung (mit Ihrer Unterschrift!) per Fax [1] oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail [2] benötigen. /!\ '''Es dürfen keine persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum genannt werden!''' Es gibt zwei voneinander unterschiedliche Fälle: * Fall 1: Löschung einer/eines Teilnehmenden (Person!) * Bitte nennen Sie uns die '''IT-seitige ID der/des Teilnehmenden''' (unter persönliche Angaben) und den Grund für die Löschung. * Fall 2: Löschung einer (mehrfach angelegten!) Teilnahme * Bitte nennen Sie uns die IT-seitige ID der/des Teilnehmenden. Nennen Sie den Grund für die Löschung. Bestätigen Sie, dass die zu löschende Teilnahme wie folgt markiert wurde: Schreiben bei der entsprechenden Teilnahme bei den '''Angaben zur Teilnahme''' in das Feld '''Interne ID der Teilnahme beim Träger''' -> '''Bitte Löschen''' und '''Speichern''' Sie. Die folgende Grafik dient der besseren Findung zur Art der Löschung: {{attachment:Beantragung-Loeschung.png|Löschung von Teilnehmern oder Teilnahmen}} [[attachment:Willkommen/Loeschantrag.pdf|Zusammenfassung und Vordruck|&do=get]] für die Beantragung zur Löschung von Teilnehmendendaten (''Alternative zur Anzeige der Vorlage: Rechtsklick Maus "Ziel speichern unter..." und dann lokal öffnen'') [1] Fax: 0541/33508399 <
> [2] E-Mail: esf-monitoring@support.intevation.de ---- == Fehlermeldungen und Loesungen == === Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen === Bitte beachten Sie in diesem Fall den ''Fehlercode'': ''SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILURE_ALERT'' -> Das Zertifikat wurde nicht korrekt importiert. ''SSL_ERROR_EXPIRED_CERT_ALERT'' -> Das Zertifikat ist abgelaufen. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat. ''SSL_ERROR_CERTIFICATE_UNKNOWN_ALERT'' -> Das Zertifikat ist abgelaufen. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat. ''SSL_ERROR_NO_CIPHER_OVERLAP'' -> Die Einstellungen zur Verschlüsselung sind veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und/oder überprüfen Sie Ihre Verschlüsselungseinstellungen. ''kein Fehlercode'': 1. Bitte prüfen Sie, ob Sie das richtige Zertifikat genutzt haben (siehe oben) 1. Falls eine Antiviren-Software genutzt wird, so prüfen Sie bitte dessen Einstellungen. Beispielsweise prüfen Sie auch, ob die Netzwerkprüfung geblockt wird und ggf. eine Ausnahme für die Webseite hinzugefügt werden muss === Microsoft Edge und Internetexplorer: Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich === Prüfen Sie bitte, ob das Funktionszertifikat korrekt installiert ist. === Englische (Datums)Felder bei Firefox === Wenn Datumsfelder nicht das deutsche Format (TT.MM.JJJJ) verlangen, dann prüfen Sie bitte die Spracheinstellungen Ihres Browsers: * Firefox: Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen wählen: Wählen Sie hier Deutsch und löschen Sie nicht gewünschte Sprachen. * IE: Einstellungen -> Internetoptionen -> Sprachen Rufen Sie anschließend erneut die Seite der Anwendung auf (Taste F5 oder Strg+F5) === Seite kann nicht angezeigt werden === Bei folgender Meldung: {{{ Diese Seite kann nicht angezeigt werden. ... Vergewissern Sie sich unter „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Erweitert“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“, dass das TLS- und das SSL-Protokoll aktiviert sind. }}} prüfen Sie bitte, ob SSL 2.0 deaktiviert ist (SSL 3.0 muss aktiviert sein!) === Microsoft Edge: Trotz korrekt installiertem Funktionszertifikat, lässt sich die Seite nicht öffnen === Microsoft hat das Verhalten der Zertifikatsauswahl im Edge geändert: Es muss jetzt explizit ein Zertifikat (auch wenn nur eins vorhanden ist) ausgewählt werden und erst danach können Sie auf "OK" Klicken.