Die Förderprogramme PWE, SIB, QE und EC sind in 2022 schrittweise ausgelaufen, die Dokumentationssysteme sind nicht mehr erreichbar! Diese Seiten dienen lediglich der Nachbetrachtung.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemein
    1. Allgemeine Hinweise zu Support Anfragen
    2. Anforderungen
    3. Findet innerhalb des Fragebogens eine Plausibilitätsprüfung für Merkmale die einander ausschließen statt?
    4. Kann ich die Übersicht meiner Teilnehmenden bzw. Teilnahmen sortieren oder filtern?
    5. Gibt es eine Schnittstellenfunktion für den Im- bzw. Export von Daten?
  2. Datenschutz & Funktionszertifikat
    1. Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird?
    2. Antragstellung: Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen.
    3. Bei Antragstellung im Firefox: Wie exportiere/sichere ich das Funktionszertifikat?
    4. Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern?
    5. Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunale Koordinierungsstelle ausläuft?
    6. Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit ESF-Monitoring zu arbeiten?
    7. Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat korrekt installiert ist?
    8. Das Funktionszertifikat ist korrekt installiert, ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung beim Aufruf der Webseite
    9. Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun?
    10. Kann mit ESF-Monitoring auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden?
  3. Administration
    1. Kann eine trägerübergreifende Vertretung angelegt werden?
  4. Teilnehmendenverwaltung
    1. Was mache ich, wenn Teilnehmende keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer haben?
    2. Wie kann ich Teilnehmende bzw. Teilnahmen löschen?
  5. Fehlermeldungen und Loesungen
    1. Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    2. Microsoft Edge und Internetexplorer: Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich
    3. Englische (Datums)Felder bei Firefox
    4. Seite kann nicht angezeigt werden
    5. Microsoft Edge: Trotz korrekt installiertem Funktionszertifikat, lässt sich die Seite nicht öffnen

Allgemein


Allgemeine Hinweise zu Support Anfragen

  1. Bitte senden Sie uns niemals personenbezogene Daten. Verwenden Sie stattdessen bitte die IT-seitige ID der/des Teilnehmenden (unter persönliche Angaben).

  2. Geben Sie bei Anfragen möglichst genaue Informationen.

Anforderungen

Hier geht es zu den Anforderungen zur Arbeit mit der Software.

Findet innerhalb des Fragebogens eine Plausibilitätsprüfung für Merkmale die einander ausschließen statt?

Kann ich die Übersicht meiner Teilnehmenden bzw. Teilnahmen sortieren oder filtern?

Gibt es eine Schnittstellenfunktion für den Im- bzw. Export von Daten?


Datenschutz & Funktionszertifikat


Wie genau werden die 10 Suchen gezählt, in deren Anschluss das Konto gesperrt wird?

Antragstellung: Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen.

Problem: Bei einer Antragstellung für das Funktionszertifikat im Internet Explorer erhalten Sie die Fehlermeldung:

Lösung: Die Internetseite cas.citkomm.de muss im Verzeichnis „Vertrauenswürdige Sites“ eingetragen sein.

Eine Anleitung mit Bildern finden Sie in dem Dokument Tipps und Tricks des Trustcenters.

Bei Antragstellung im Firefox: Wie exportiere/sichere ich das Funktionszertifikat?

Im Antragstellerhandbuch der SIT GmbH ist die Sicherung im Abschnitt 5.6 (ab S. 42) beschrieben, auch im Readme, welches in der ZIP-Datei von der CA bereitgestellt wurde, wird das Sichern auf Seite 2 erwähnt.

In aktuellen Versionen des Firefox ist der Zertifikatmanager über das

erreichbar.

Wie kann das Funktionszertifikat an die Träger weitergegeben werden ohne es auf einen Datenträger zu speichern?

Wie werde ich benachrichtigt, wenn das Funktionszertifikat meiner kommunale Koordinierungsstelle ausläuft?

Brauche ich für jeden Rechner ein Funktionszertifikat, um mit ESF-Monitoring zu arbeiten?

Wie überprüfe ich, ob mein Funktionszertifikat korrekt installiert ist?

Das Funktionszertifikat ist korrekt installiert, ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung beim Aufruf der Webseite

  1. Den Cache und die Cookies löschen (Strg+Umschalt+Entf)
  2. Browser schließen
  3. Browser wieder öffnen
  4. Erneut die Seite aufrufen: https://www.esf-monitoring.de

Sie sollten nun wieder bis zur Anmeldemaske kommen können.

Ich muss das Funktionszertifikat neu beantragen, wo kann ich das tun?

Kann mit ESF-Monitoring auch auf mobilen Endgeräten gearbeitet werden?


Administration


Kann eine trägerübergreifende Vertretung angelegt werden?

Teilnehmendenverwaltung


Was mache ich, wenn Teilnehmende keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer haben?

Wie kann ich Teilnehmende bzw. Teilnahmen löschen?

Aus verschiedenen Gründen kann es passieren, dass fälschlicherweise Teilnehmerdaten angelegt werden, welche gelöscht werden sollen. Die Löschung kann nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern nur durch die Intevation GmbH. Damit wir eine Löschung vornehmen, bedarf es bestimmter Daten, welche wir vorab von Ihnen formlos, aber als schriftliche Weisung (mit Ihrer Unterschrift!) per Fax [1] oder eingescannt als PDF-Anhang in einer E-Mail [2] benötigen.

/!\ Es dürfen keine persönlichen Daten, wie Name, Vorname oder Geburtsdatum genannt werden!

Es gibt zwei voneinander unterschiedliche Fälle:

Die folgende Grafik dient der besseren Findung zur Art der Löschung:

Löschung von Teilnehmern oder Teilnahmen

Zusammenfassung und Vordruck für die Beantragung zur Löschung von Teilnehmendendaten (Alternative zur Anzeige der Vorlage: Rechtsklick Maus "Ziel speichern unter..." und dann lokal öffnen)

[1] Fax: 0541/33508399
[2] E-Mail: esf-monitoring@support.intevation.de


Fehlermeldungen und Loesungen

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Bitte beachten Sie in diesem Fall den Fehlercode:

SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILURE_ALERT -> Das Zertifikat wurde nicht korrekt importiert.

SSL_ERROR_EXPIRED_CERT_ALERT -> Das Zertifikat ist abgelaufen. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat.

SSL_ERROR_CERTIFICATE_UNKNOWN_ALERT -> Das Zertifikat ist abgelaufen. Sie benötigen ein gültiges Zertifikat.

SSL_ERROR_NO_CIPHER_OVERLAP -> Die Einstellungen zur Verschlüsselung sind veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und/oder überprüfen Sie Ihre Verschlüsselungseinstellungen.

kein Fehlercode:

  1. Bitte prüfen Sie, ob Sie das richtige Zertifikat genutzt haben (siehe oben)
  2. Falls eine Antiviren-Software genutzt wird, so prüfen Sie bitte dessen Einstellungen. Beispielsweise prüfen Sie auch, ob die Netzwerkprüfung geblockt wird und ggf. eine Ausnahme für die Webseite hinzugefügt werden muss

Microsoft Edge und Internetexplorer: Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich

Prüfen Sie bitte, ob das Funktionszertifikat korrekt installiert ist.

Englische (Datums)Felder bei Firefox

Wenn Datumsfelder nicht das deutsche Format (TT.MM.JJJJ) verlangen, dann prüfen Sie bitte die Spracheinstellungen Ihres Browsers:

Seite kann nicht angezeigt werden

Bei folgender Meldung:

Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
...
    Vergewissern Sie sich unter „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Erweitert“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“, dass das TLS- und das SSL-Protokoll aktiviert sind.

prüfen Sie bitte, ob SSL 2.0 deaktiviert ist (SSL 3.0 muss aktiviert sein!)

Microsoft Edge: Trotz korrekt installiertem Funktionszertifikat, lässt sich die Seite nicht öffnen

Microsoft hat das Verhalten der Zertifikatsauswahl im Edge geändert: Es muss jetzt explizit ein Zertifikat (auch wenn nur eins vorhanden ist) ausgewählt werden und erst danach können Sie auf "OK" Klicken.

FAQ (zuletzt geändert am 2024-08-06 07:53:07 durch FrankKoormann)