Anforderungen an die technische Infrastruktur zum reibungslosen Betrieb von ESF-Monitoring

Anforderungen an den Client und Browser

Wir empfehlen und testen für die Nutzung von ESF-Monitoring die aktuellen Versionen der Browser

Daneben ist ESF-Monitoring unserer Erfahrung nach auch mit Google Chrome und Safari (Apple) nutzbar.

Anforderung an die Internetverbindung

Es muss eine HTTPS-Verbindung ohne Beeinträchtigung durch die Netzwerkinfrasturktur möglich sein!

Prüfen Sie Ihren Rechner bzgl.

Proxy Server

Stellen Sie sicher, dass die Verbindung zum ESF-Monitoring-Server nicht durch den Proxyserver beeinträchtigt ist.

Mit der Anzahl der Rechner, die sich einen Netzanschluss teilen, steigt auch die Wahrscheinlickeit, dass Software zum Einsatz kommt, die das Ziel hat, die zur Verfügung stehende Bandbreite besser zu nutzen. Bei der Verwendung solcher Software gilt es einige Dinge zu beachten.

Proxy-Server stellen stellvertretend für den Clientrechner die Verbindung zum Zielrechner her. Die Anfragen werden somit nicht mehr direkt an den Zielrechner gestellt sondern an den Proxyrechner.

Oftmals werden bereits geladene Seiten lokal gespeichert, um so schneller Anfragen aus dem lokalen Speicher (Cache) beantworten zu können und Bandbreite zu sparen. Weiter können Proxyserver die Datenpakete auf vielfältige Weise manipulieren.

Virenscanner und andere Sicherheitstools

Stellen Sie sicher, dass Virenscanner und andere Sicherheitstools die Nutzung von verschlüsselter Kommunikation und Client-Zertifikaten nicht behindern.

Deaktivieren/Deinstallieren Sie ggf. temporär solche Software und prüfen Sie den Zugriff erneut. So konnten im Herbst 2021 Meldungen "SEC_ERROR_PKCS11_GENERAL_ERROR" oder "SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILURE_ALERT" darauf zurückgeführt werden, dass Virenscanner DLLs austauschen.

Cookies

ESF-Monitoring nutzt Session Cookies (funktionale Cookies) für den sicheren Betrieb der Anwendung.

Diese Cookies werden genutzt, um Informationen über mehrere Anfragen hinweg in der Webanwendung verfügbar zu haben. In ESF-Monitoring werden in den Cookies nur Informationen zur erfolgreichen Anmeldung und zur Identifikation des Nutzers gegenüber ESF-Monitoring gespeichert. Personenbezogene Daten aus den Datensätzen werden nicht in den Cookies gespeichert!

Weiter sollte darauf geachtet werden, dass die zu ESF-Monitoring abgelegten Cookies nicht schon vorzeitig gelöscht werden. Dies kann unter Umständen vorkommen, wenn Software zum Schutz der Privatsphäre auf dem Client-Rechner im Einsatz ist.

Möglichkeiten zur Lösung:

Verschlüsselungseinstellungen

Um mit ESF-Monitoring zu arbeiten, ist es notwendig, dass mindestens TLS 1.2 unterstützt wird. Das ist in den unterstützten Browsern der Fall. Der Microsoft Internet Explorer 11 hat Einstellungen, um diese Unterstützung zu kontrolllieren, wir raten jedoch von der Nutzung dieses veralteten Browsers ab!

Test, zur Überprüfung ob eine Verbindung zu verschlüsselten Seiten überhaupt möglich ist:

Hinweis zum Aufruf der Anwendung nach Updates

Gelegentlich kommt es bei einzelnen Benutzern vor, dass nach einem Update die gespeicherten Lesezeichen/Favoriten nicht mehr korrekt funktionieren. Wenn Sie nach einem Update beim Aufrufen der Anwendung eine Fehlermeldung erhalten und sich die Login-Seite nicht öffnet, geben Sie bitte die Adresse per Hand in die Adress- bzw. Browserzeile ein, oder rufen Sie diese hier auf:

Überprüfung der Gültigkeit des Zertifikates

Um zu überprüfen, wie lange Ihr Zertifikat noch gültig ist gehen Sie wie folgt vor:

Anforderungen (zuletzt geändert am 2021-11-18 09:07:57 durch FrankKoormann)